was bisher geschah…

2005
Nachdem Anfang des Jahres mit Julia Bernert eine neue Chorleiterin gefunden wurde, beschließt das Vorstandsteam auch wieder junge Menschen für den Chorgesang zu begeistern. Gegründet wird der Chor Limotion. Junge und jung gebliebene Menschen finden sich, und von nun an kann man montagabends schwungvolle Klänge und englische Texte aus dem Probenraum vernehmen. Es gibt keine Notenblätter, Melodien und Texte werden auswendig erlernt. Limotion singt ausschließlich im Stehen oder – oft noch schwieriger – mit Bewegung. Was beim Auftritt leicht und spielerisch aussehen soll, ist eine ganz schön schwere Koordinationsübung. Das Ganze endet nicht selten in heftigem Gelächter und in einem mittelprächtigen Chaos. Aber eins ist sicher: Spaß haben alle!
Schon nach wenigen Wochen folgen erste Auftritte. Beim traditionellen Gartenfest des Vereins zum Beispiel, aber auch in Stuttgart. Auf der offenen Bühne im Hauptbahnhof kann das Gelernte unter Beweis gestellt werden. Gemeinsam mit dem gemischten Chor gestaltet Limotion ein Weihnachtskonzert in der voll besetzten Kirche in Pfahlbronn und beendet so erfolgreich das erste Chorjahr.

2006
Auch im zweiten Jahr geht es genauso schwungvoll weiter, wie es im ersten Jahr begonnen hat. Neben Limotion werden 2 Kinderchöre, die Limotion Kids, gegründet. Limotion selber wächst auf die stattliche Größe von 30 Sängerinnen und Sängern an und ist zu einem festen Bestandteil des Liederkranzes geworden. Manche langjährigen Sänger des gemischten Chores beäugen „den Neuen“ noch ein wenig kritisch, aber man nähert sich an. Einzelne Limotion-Sänger unterstützen den gemischten Chor, wenn es dort an der Besetzung hapert. Die Chöre gehen gemeinsam auf Ausflüge, stemmen das Gartenfest und die Jahresfeier. Limotion ist in der Öffentlichkeit präsent. Im Sommer nimmt der Chor an der Aktion ‚Am Limes grenzenlos‘ teil und bereichern die Veranstaltung mit einer musikalischen Wanderung, bei der an verschiedenen Stationen immer wieder gesungen wird. Sehr mutig präsentiert sich Limotion auch zum ersten Mal beim Konzert der Sängervereinigung Welzheimer Wald.
Ein bisschen exotisch ist der junge Chor zwischen den alteingesessenen Chören der Region schon, schließlich sind viele englische Lieder im musikalischen Gepäck, es wird auswendig gesungen und viel Bewegung auf die Bühne gebracht.
Wie das Gründungsjahr, so endet auch das Jahr 2006 mit einem gemeinsamen Adventskonzert. Zusammen mit den Kinderchören und dem gemischten Chor wird ein wunderschöner, vorweihnachtlicher Abend gestaltet. Dieses Mal findet das Konzert in der Alfdorfer Kirche statt, die genügend Platz für alle Menschen bietet.

2007
Ein sehr ereignisreiches Jahr für den immer noch jungen Chor. Die Chorlandschaft im Verein wird noch einmal um einen weiteren Chor erweitert.  Anfang des Jahres startet Limotion in das allererste Probewochenende, welches in der Jugendherberge Rechenberg stattfindet. Hier haben wir einmal Zeit ausführlich zu proben, uns näher kennenzulernen und die bevorstehenden Konzerte vorzubereiten. Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr ist die Anschaffung eines vereinseigenen Flügels. Unterstützt mit einer Spende der Kreissparkasse und den Einnahmen eines eigens dafür abgehaltenen Konzertes kann dieser lang gehegte Traum endlich wahr werden. Wir erstehen einen alten Flügel, mit wunderschönem Klang und sind begeistert. Das absolute Highlight in diesem Jahr ist die Aufführung des Musicals ‚Der König der Löwen‘. Einzelne Lieder aus diesem Musical hatten wir schon an der Jahresfeier aufgeführt. Ein großes Projekt für den jungen Chor. Es mussten nicht nur die Lieder gelernt werden, sondern es benötigte auch Schauspieltalente, um die Charaktere darzustellen. Tanzszenen wurden einstudiert, Masken wurden eignes hergestellt, es gab Trommelunterricht, um schon beim großen Einzug eine echt afrikanische Atmosphäre zu schaffen. Und es wurde geprobt, geprobt und noch mal geprobt. Schauspieler, Chor und Solisten trafen sich zu zahlreichen Sonderproben. Ich denke, es war vor allem dieses Musical, was die Chorgemeinschaft wachsen ließ. Zwei Aufführungen hat es in diesem Jahr gegeben. Ein Heimspiel im Bürgerzentrum Pfahlbronn und ein Gastspiel in Heubach.

2008
Nach dem Erfolg beim ersten Mal in Rechenberg gibt es auch in diesem Jahr zu Jahresbeginn wieder ein Probenwochenende. Es geht nach Markt Oberdorf. Der Weg ist zwar ein Weiter, aber die dortige Musikakademie bietet gute Bedingungen für so ein Vorhaben.
Das Jahr steht für Limotion ganz im Zeichen guter Chormusik. Zum ersten Mal ist der Verein Ausrichter des Festivals der Jungen Chöre. Der Liederkranz Pfahlbronn e. V. möchte in diesem Jahr etwas ganz Besonderes für alle Aktiven bieten. Zum Eröffnungskonzert reiste eigens der bekannte Jazz Chor Voices in Times aus München unter der Leitung von Stefan Kalmer an. Dieser A Capella Chor verzaubert uns einen Abend mit perfekten Harmonien, gekonnter Choreografie und unglaublicher Ausstrahlung. Limotion ist fasziniert, wie dieser Chor, ganz ohne instrumentale Begleitung, die Halle in Pfahlbronn mit Klang und Stimmung füllt. Am Samstag gibt es für die Sänger der Chöre ein breites Workshop-Angebot. Es gibt die unterschiedlichsten Themen zur Weiterbildung. Zum Beispiel Angebote zu Musik und Bewegung, Notenkunde, Percussion und Singen unter der Leitung von Stefan Kalmer. Am Ende stand ein grandioses gemeinsames Konzert aller Chöre.
In diesem Jahr sind auch die Kleinsten aktiv und stemmen ein eigenes Kindermusical ‚Winnie Wackelzahn‘. Alle jungen Sänger und Sängerinnen sind mit großer Begeisterung bei der Sache, denn schließlich haben sie viel Probenarbeit in das Musical investiert, Rollen und Lieder gelernt und sogar die Kulisse selber gestaltet.
Der Abschluss ist wieder das Weihnachtskonzert. Leider dieses Mal nicht in der Kirche, sondern aus terminlichen Gründen in der Halle in Pfahlbronn.

2009
Das Jahr markiert einen großen Wendepunkt in der Geschichte des Vereins. Der langjährige 1. Vorsitzende legt sein Amt nieder und mit ihm fast der gesamte Vorstand. Aus den Reihen von Limotion finden sich engagierte Menschen, die bereit sind die Vorstandschaft zu übernehmen und somit dafür zu sorgen, dass auch der Verein weiterhin besteht.
Die Chöre haben wieder viel vor. Ein weiteres Kindermusical in Kooperation mit der Grundschule Pfahlbronn. Erwachsene, Limotion Kids und Kinder der Grundschule erzählen in der Geschichte ‚Der kleine Tag‘ die abenteuerliche Reise eines kleinen Tages auf der Erde. Eine musikalisch Geschichte, welche die Zuschauer verzaubert.
Dieses Jahr gibt es nicht nur Gesang. Zum Schiller Jahr Lorch ist Limotion eingeladen, eine Darstellung von Tell zu begleiten. Ganz stilvoll in der Schillergrotte. Auch das traditionelle Gartenfest in Pfahlbronn steht an. Mit toller Unterstützung der erfahrenen Gartenfestausrichter vom gemischten Chor wird das Zelt aufgebaut, gegrillt, gesungen, gefeiert und wieder aufgeräumt.
Limotion möchte sich mit anderen Chören messen und bereitet sich mit einem A Capella Programm auf die Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb vor. Das bedeutet wieder zahlreiche Proben, die von Julia Bernert mit scharfen Ohren geführt werden. Es kommt auf jede Kleinigkeit an. Und so wird diszipliniert gearbeitet, an Harmonien gefeilt und Rhythmen exakt heraus gearbeitet. Beim Landesentscheid belegt Limotion den zweiten Platz, und ist mächtig stolz es so weit geschafft zu haben, auch wenn es nicht zur Weiterleitung auf Bundesebene gereicht hat.
Der Abschluß macht wieder das Weihnachtskonzert.

2010
Wieder beginnt das Jahr mit einem Probewochenende in Markt Oberdorf. Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass sich der Chor hier für’s anstehende Jahr vorbereitet. Es steht viel Arbeit bevor, denn die Erarbeitung eines ganzen A-Capella Konzertprogrammes ist das große Ziel, das für dieses Jahr gesteckt ist.Limotion wird 5 Jahre alt. Mit einer großen Geburtstagsparty, die der gemischte Chor mit etwas anderen Geburtstagsliedern umrahmt, stellt Limotion noch einmal die wichtigsten Stationen der Chorgeschichte dar. Ein rundum gelungener Abend, bei dem auch gleich der 90. Geburtstag des Vereins nachgeholt wird.
Im Sommer folgen ein gemeinsames Konzert mit dem Akkordeon Orchester in Rudersberg und Limotion ist zu Gast im Garten der Sinne in Lorch.
Höhepunkte sollen jedoch dieses Jahr eine Reihe von A Capella Konzerten sein. Leider können diese nicht wie geplant im Wasserturm Pfahlbronn stattfinden, weil es in letzter Sekunde doch keine Genehmigung dafür gibt. Schnell wird umgeplant und zwei Konzerte in der Bücherei in Welzheim, sowie ein Konzert im Bürgerzentrum Pfahlbronn auf die Beine gestellt. Das erste Mal präsentiert sich der Chor ohne Klavier und ohne Technik, in kleinem Rahmen. Das Publikum ist begeistert. A Capella wird den Chor auch in den nächsten Jahren begleiten.
Abgerundet wird das Jahr wieder mit dem Traditionellen Weihnachtskonzert. In einem Gemeinschaftsprojekt hat Chorleiterin Julia Bernert die Chöre „Limotion“ und „Limotion Teens“ des Liederkranzes Pfahlbronn und den Heubacher Chor „Changing Times“ zu zwei Gemeinschaftskonzerten im Advent in Heubach und Alfdorf vereint.

2011
Die Idee, vorwiegend A Cappella zu singen, hat sich bewährt. Es ist zwar eine Umstellung ohne Klavierunterstützung zu singen, aber es klappt immer besser. Dazu trägt auch das inzwischen obligatorische Probenwochenende in Marktoberndorf bei. Das für 2011 geplante große Projekt ein Musical auf die Beine zu stellen muss zwar beerdigt werden, aber langweilig wird es trotzdem nicht.
An Kreativität mangelt es nicht, und so findet im Februar der erste Musikbrunch statt. Ein warmes und kaltes Büffet garniert mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm findet Anklang bei der Bevölkerung. Die Chöre Limotion und Limotion Teens treten auf und als „Überraschungsgäste“ am Klavier die beiden Pfahlbronner Preisträgerinnen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“.
Der Chor nimmt mit seinem aktuellen Programm am Festival der Jungen Chöre in Eschach teil. Währenddessen bereiten sich die Limotion Teens auf das Rockmystical „Leonardo und das magische Amulett“ vor. Unterstützt werden Sie von einigen Limotion-Mitgliedern. Ein sparsames Bühnenbild und die wirkungsvolle Beleuchtung bieten, zusammen mit einem hohen musikalischen Niveau, den richtigen Rahmen für eine gelungene Aufführung.
Um das neue Programm einem breiteren Publikum zu präsentieren, wird im Juni ein Konzert „mit Pop und Pepp“ im Bürgerhaus Lorch auf die Beine gestellt.
Im Oktober nimmt Limotion am Treppenhauskonzert in der Waldorfschule Heidenheim teil und lädt zum Fackellauf ein. Hier gibt es neben Musik auch Geschichten rund um den Wald, sowie leckere Kürbissuppe und Punsch zum Aufwärmen.
Traditionell beendet wird das Jahr wieder mit dem Adventskonzert. Zusammen mit den Limotion Teens gibt es ab diesem Jahr sogar zwei Auftritte: samstags in Rienharz und sonntags in Alfdorf.

2012
In diesem Jahr findet das Chorwochenende auf der Kapfenburg bei Lauchheim statt. So können auch Chormitglieder die nur eingeschränkt Zeit haben teilnehmen. Es ist zwar bitterkalt, aber das tut weder den Proben noch der guten Laune einen Abbruch. Der Chor ist gut aufeinander abgestimmt und die neuen Chormitglieder werden gut aufgenommen.
So geht es mit neuen Liedern zum Auftritt in der Kulturscheune in Essingen. Im wunderschönen Ambiente gestalteten insgesamt 5 Chöre einen tollen Abend.
Doch auch die Liederkranzwurzeln werden nicht ganz vergessen. So nimmt der Chor am Chorwettbewerb der Stadt Weinstadt teil. Ganz ungewohnt wird das Silcher-Lied „In einem kühlen Grunde“ einstudiert. Die Mühe lohnt sich. Neben dem Ruhm für den ersten Platz in der Kategorie gemischte Chöre kann auch ein Preisgeld von 500,-€ mit nach Hause genommen werden.
Nach der Sommerpause geht es nach Durlangen zur Matinee des dortigen Chores, und am selben Tag zum eigenen Konzert in der Volksbank in Welzheim. Zum Glück gibt es dort eine Dachterasse, denn das Konzert ist so gut besucht, dass manche Gäste sogar mit einem Stehplatz vorlieb nehmen müssen.
Für die Limotion-Teens, geht es mit großen Schritten aufs nächste Auswärtsspiel zu. Zusammen mit Sängern aus Aalen und aus der Waldorfschule Heidenheim und einem Orchester aus Profimusikern wirken die Limotion-Teens beim großen Gospel-Oratorium „Prince of Peace“ mit.
Im Oktober gibt es dann ein besonderes Theaterereignis in der Eugen-Hohly-Halle: Das Theater Wallensien und Limotion, der junge Chor des Liederkranzes Pfahlbronn e.V., gestalten gemeinsam einen „Bunten Abend“. Sketche und Gedichte von Heinz Erhardt und anderen Meistern des Humors werden eingerahmt vom A-cappella-Gesang des Chors.
Die Weihnachtskonzerte werden nochmal erweitert. Neben Alfdorf gibt es je einen Auftritt in Rudersberg und in Kaisersbach.

2013
Das große Ziel dieses Jahr: der Landeschorwettbewerb. Also geht es wieder auf die Kapfenburg. Dort wird begonnen intensiv die Lieder zu proben. Außerdem werden auch die alten Lieder wieder aufgefrischt, denn es gibt auch in diesem Jahr „normale“ Auftritte zu bestreiten.
Los geht es im Mai mit einer Matinee im Bürgerhaus Lorch. Nach dem gelungenen Konzert und bei schönstem Wetter konnten die Gäste noch auf dem Balkon bei Sekt und Häppchen verweilen.
Im Juni hat der Chor bei der Gmünder ART zwei Auftritte. Das Einsingen geschieht ganz unkompliziert in der Fußgängerzone. Die schöne Innenstadt und die Pause zwischen den Auftritten werden sinnvoll genutzt um neue Chorbilder zu schießen.
Um gut auf den Chorwettbewerb vorbereitet zu sein, gibt es gleich eine Woche später ein Chorcoaching mit Stefan Kalmer. Er unterrichtet in München Musik, gibt Workshops zu Rock, Jazz & Crossover im Chor und ist auch Arrangeur, Komponist und Herausgeber von Chormusik.
Einem kurzen Auftritt beim Naturparkmarkt in Alfdorf folgt die Teilnahme beim Konzert der Sängervereinigung Welzheimer Wald im Oktober. Sowie als Generalprobe ein eigenes Konzert im ZeitRaum in Schorndorf.
An einem kalten, nebeligen Sonntag im November macht sich der Chor dann auf nach Donaueschingen zum Chorwettbewerb, um mit einem 3. Platz durch das inzwischen einsetzende Schneegestöber glücklich wieder nach Hause zu fahren. Dort wird eine Woche später die Eröffnung des neuen Marktplatzes musikalisch umrahmt.
Aus dem Weihnachtskonzert sind inzwischen Konzerte im Advent geworden. Mit Begeisterung lassen sich die Zuschauer auf die Weihnachtszeit einstimmen und danken mit kräftigem Applaus.

2014
Noch vor dem Probenwochende auf der Kapfenburg, steht in diesem Jahr schon der erste Termin an. Beim Neujahrsempfang der Tagesmütter Welzheimer Wald sorgte der Chor für die musikalische Unterhaltung.
Im Mai, beim Festival der Jungen Chöre in Schorndorf-Weiler, kann Limotion die Zuschauer begeistern. Mit fetzigen Liedern und ohne Liedblätter vor der Nase, springt der Funke schnell über und das Publikum wird angesteckt von der guten Laune des Chores.
Im Juli begleitet Limotion eine kirchliche Trauung, um gleich danach weiterzufahren zur Landesgartenschau. Dort gibt der Chor beim Open Sound ein paar seiner A Capella Lieder zum Besten.
Ebenfalls im Juli wird nochmals ein eigenes Konzert im Zeitraum in Schorndorf gestemmt. Wieder ist der Raum voll belegt, und die Zuschauer gehen mit einem Lächeln nach Hause.
Nach der Sommerpause geht es ruhiger weiter, und so bleibt in diesem Jahr ausnahmsweise genug Zeit, um die Konzerte im Advent  ausführlich vorzubereiten und die Lieder in Ruhe zu proben, bevor das Jahr auch schon wieder zu Ende ist.

2015

Nachdem die Kapfenburg zum gewünschten Termin schon ausgebucht war, geht es zum Probenwochenende ins Jugendgästehaus nach Bad Schussenried. Der Chor, der inzwischen auf 30 Mitglieder angewachsen ist, stimmt sich dort langsam auf das Konzert im Oktober ein.
Dieses Jahr dreht sich fast alles um das große Jubiläumskonzert. Quasi zwischendurch werden Auftritte mit gestemmt.
Den Auftakt macht dann auch im Juni das Benefizkonzert zusammen mit dem Musikverein Alfdorf in der neu renovierten Stephanuskirche in Alfdorf. Es kommen 2041,-€ für die Küche der Barmherzigkeit zusammen.
Im Sommer ist der Chor dann beim Sommerfest im Spital Heiliger Geist in Schwäbisch Gmünd, sowie auf drei Hochzeiten zu Gast. Hochzeiten bieten einen schönen, für die Sänger manchmal aber auch herausfordernden Rahmen um zu singen. Meistens herrscht festliche Stimmung und die Akustik der Kirche ist toll, fangen aber Gäste an zu weinen, ist ist es eine große Herausforderung weitersingen, ohne mitzuweinen.
Die erste Probe für das Jubiläumskonzert zusammen mit dem Orchester zeigt noch vorhandene Schwächen auf beiden Seiten. Trotzdem klingt es schon ganz passabel und das Programm bekommt langsam seine Form. Um das Jubiläumskonzert noch professioneller bestreiten zu können, wird Felix Powroslo engagiert. Er hat schon verschiedene Chöre und Musiker gecoacht, und der Chor bekommt von Ihm wichtige Tipps zum Thema Atmung, Choreographie und mehr.
Das Jubiläumskonzert im Oktober war ein großer Erfolg. In der Ausverkauften Halle konnte der Chor vor ca 300 Zuschauern zeigen was er kann. Das Publikum honorierte das Ganze mit Standing Ovations.
Den Abschluss des Jahres machten wie immer die Konzerte im Advent. Trotz schwieriger Proben, die Dirigentin musste leider drei Wochen zur Kur, konnten wieder fetzig/gefühlvolle Konzerte gesungen werden.

2016

Auch 2016 geht es zum Probenwochenende wieder ins Jugendgästehaus nach Bad Schussenried. Das Haus und die Menschen, die dort arbeiten, gefallen dem Chor gut. Das Haus ist neben einem großen Raum mit Flügel auch mit einem Schwimmbad und einer Sporthalle ausgestattet. Außerdem ist das Essen reichlich und lecker. Das darf bei einem Probenwochenende natürlich nicht unterschätzt werden. Schließlich sollen die Sänger ja mit guter Laune und Engagement dabei sein. Das hängt auch vom Koch ab.
Im März wurde geheiratet. Bernd, früher selbst Sänger beim Chor Limotion, jetzt ein begeisterter und gern gesehener Zuschauer bei fast allen Konzerten, und seine Karin gaben sich das Ja-Wort. Natürlich ließ es sich der Chor nicht nehmen, als Überraschung vor dem Standesamt zu stehen und zu singen.
Ende Juni fand dann nach langen Jahren endlich wieder ein Ausflug statt. Tübingen sollte erobert werden. Das Wetter und die Stadt waren schön. Leider fiel die Stocherkahnfahrt wegen Hochwasser aus. Doch das konnte dem Chor die gute Laune nicht verderben. Kurzerhand wurde noch eine Gruppenführung im Schloss Bebenhausen organisiert. Nun jedoch musste der Weg im strömenden Regen vom Parkplatz und zurück gemeistert werden. Dafür war die Schlossführung sehr interessant.
Vor den Sommerferien dann der Schock. Julia Bernert, die den Chor aufgebaut hat und seit 10 Jahren leitet, will zum Jahresende aufhören. Alle waren wie vor den Kopf gestoßen. Nun begann eine Zeit voller Ungewissheit. Wie findet man einen neuen Chorleiter? Es wurden Handzettel, Plakate und Zeitungsanzeigen angefertigt, um auf die freie Stelle aufmerksam zu machen.
Aber die Show muss weiter gehen. Im Juli gab es zwei Konzerte an einem Tag. Morgens zuerst im Zeitraum in Schorndorf, nachmittags dann im Bürgerhaus in Lorch. Die Stimmung war gut, lediglich das Wetter hat es etwas zu gut gemeint. Bei 30 Grad im Schatten wird auch singen anstrengend.
Im Oktober stand dann ein Konzert in neuen Gefilden an. Die Hebebühne beim Kaffeehaus in Straßdorf wurde als Veranstaltungsort auserkoren. Leider war die Resonanz nicht allzu riesig, die Stimmung aber wie immer gut.
Im November war es dann endlich soweit. Drei Bewerber konnten zum Probedirigat eingeladen werden. Eine Dirigentin hatte es den Sängern besonders angetan. Aber wie das mit guten Dirigentinnen ist, andere hatten auch Interesse an ihr. So zog sich das Ganze noch bis Dezember.
Die Adventskonzerte waren in diesem Jahr besonders emotional. Besonders das Konzert in Alfdorf war ein tränenreicher Abschied des Jahres 2016 und von Julia Bernert.
Aber das Beste kommt zum Schluss! Kurz vor Weihnachten sagte die neue Chorleiterin zu. Alle waren erleichtert. Jetzt konnte Weihnachten und das neue Jahr kommen.

2017
Fortsetzung folgt…